Portal DARC Ortsverband Schkeuditz (DOK S41)


Zum WAG 2006 wieder in Petzow!


Nach dem nun unser langjähriges WAG - QTH in Zingst nicht mehr zur Verfügung stand, kam uns ein Zufall gut gelegen.
Der ehemalige Lagerleiter im ZPL Petzow und jetzige Geschäftsführer des "Inselparadies Petzow" Herr Gunther Schinke hatte im Internet unsere Homepage über Petzow gefunden. Er hat daraufhin mit mir im März 2006 über E-Mail Kontakt aufgenommen und war sehr erfreut, daß es uns sozusagen "noch gibt". Die Freude war ganz auf meiner bzw. auf unserer Seite.
Herr Schinke hatte uns auf unsere Bitte auch gleich angeboten,  daß wir im Oktober zum WAG kommen könnten. Unterkunft und Verpflegung sei alles möglich zu dieser Jahreszeit.
Da durch den 1987 begonnenen Umbau des Lagers nicht mehr soviel Platz zum Antennenaufbau vorhanden war, mußte erstmal das Gelände begutachtet  werden. Dort stehen jetzt an den den drei Komplexen jeweils zwei 3-geschossige Plattenbauten. Der Komplex mit den Gebäuden 3 und 4 bot ausreichend Platz, um 2-3 Maste aufstellen zu können.
Im August haben wir dann alles mit Herrn Schinke geklärt, so daß nun nichts mehr schief gehen konnte.

Herr Schinke und Günter - DL3XM

Herr Schinke und Günter DL3XM im Inselparadies August '06


Lage Inselparadies


Auf dieser Halbinsel im Glindowsee befindet sich das Inselparadies


Tom - DL5LYM hat im September alles perfekt gemacht und am 18. Oktober ging es dann los. Mit von der Partie waren diesmal:

- Bernd - DL8WBB,
- Dietmar - DL1LRM,
- Diemo - DL4LQM,
- Günter - DL3XM
- Mirko - DG0LFG,
- Ragnar - DL7URH,
- Tom - DL5LYM,
- Wolfgang - DH3WW mit Kindern.

Abends angekommen erwartete uns gleich ein prima Abendessen. Deshalb an dieser Stelle ein hohes Lob und nochmals herzlichen Dank an Herrn Schinke mit seinem Team für die ausgezeichnete Bewirtung und Unterbringung.

Beim Mittagessen

Beim ersten Mittagessen

Am Donnerstag ging's dann los, wobei folgendes "Setup" vorgesehen war:

- 18m-Mast mit A3S
- 16m-Mast mit 4el für 20m
- Dipole für 40 und 80m
- Vertikal für 40m auf dem Dach von Gebäude 4

Hier ein paar Bilder vom Antennenaufbau.

 

Montage A3S

Montage des 18m-Mastes mit A3S 

Montage 4el für 20m

Montage des 16m-Mastes mit 4el für 20m

Montage 16m-Mast

16m-Mast aus anderer Blickrichtung

Blick auf den 18m-Mast

Blick auf die beiden Masten vom Gebäude 4

Schöpferische Pause beim Antennenaufbau

Schöpferische Pause beim Antennenaufbau


Mast mir A3S

Mast mit A3S - Blick in Richtung West

4el für 20m

Mast mit 4el für 20m - Blick in Richtung Nord

Vertikal für 40m

Vertikal für 40m auf dem Gebäude 4


Blick auf die 4el und 40m-Vertikal

Blick auf die 4el für 20m und die 40m Vertikal auf dem Dach des Gebäudes 4 - Blick Richtung Ost

Zwischen den beiden Masten wurde der Dipol für 40m aufgespannt. Der Aufhängepunkt des 80m-Dipol befand sich unterhalb des Rotors vom A3S in ca. 18m Höhe. Die Dipolenden zeigten leicht abfallend in Richtung Nord bzw. Südost.
Zum Einsatz kamen folgende Geräte:

FT1000 Mark 5 mit EMTRON 2x GU74B
IC-746 mit PA 1x GU74B
2 Notebooks mit WINTEST 3.4.5
Rotorsteuergeräte, Kreuzzeigerinstrumente
Elbugs, Filter und jede Menge Strippen, hi!

Packet-Anbindung erfolgte über DB0BLN und lief stabil.
Die folgenden Bilder geben einen kleinen Einblick in's Shack vor und während des Contestes.

DL0XM im WAG 2006

Ready to go!

DL3XM und DL4LQM

DL3XM und DL4LQM


DL5LYM

DL5LYM

Blick von oben

Blick von oben - DL5LYM, DL3XM, DL7URH

Die Crew DL0XM

Die Crew nach getaner Arbeit


Erreicht wurde am Ende der 6. Platz, bei ca. 1500 QSO, 298 Multiplikatoren und ca 1,3 Mio Punkten - Stand Anfang Dezember 2006 (claimed scores).
Obwohl das Setup nicht die Aufbauten vergangener Jahre mit bis zu fünf Masten erreichte, lief der Contest auch aufgrund der für diese Zeit im Sonnenfleckenminimum überdurchschnittlich guten Condx recht gut. So konnten wir nicht nur unser Vorjahresergebnis überbieten, sondern erreichten mit ca. 1,3 Mio Punkten unser drittbestes Ergebnis aller Zeiten. Die dabei erreichten Multis stellen sogar einen neuen "Rekord" in unserer WAG-Historie dar.
Nach diesem gelungenen "Probeaufbau" am neuen "alten" Standort hoffen wir auf weitere mögliche Verbesserungen im Setup im nächsten Jahr.
Bemerkenswert noch das Wetter in diesem Jahr - einfach super! Es fehlte sogar der sonst obligatorische Abbau-Regen!

 

Alles wieder verstaut


...und dann ging es wieder nach Hause. Auf ein neues in 2007!


back to:  "Petzow"


Designed by DL3XM - 06.12.2006